Andrea Berghaus ist Deutschen Pokalmeisterin 2013! |
Artikel aus der vom 03.12.2013
"Andrea Berghaus macht „kurzen Prozess“"
Von Meike Holz am 03. Dezember 2013
Frankfurt/Oder. Die Redewendung „kurzen Prozess machen“ hat für Andrea Berghaus, Judoka der Polizeisportgemeinschaft (PSV), eine besondere Bedeutung. Die Recklinghäuserin gewann bei den Deutschen Pokal-Meisterschaften in ihrer Klasse +78 Kilogramm alle Kämpfe vorzeitig. Logische Konsequenz: Andrea Berghaus sicherte sich die Trophäe und qualifizierte sich damit für die Deutschen Einzel-Meisterschaften im Januar 2014 in Ettlingen.
|
Weiterlesen...
|
Guter Einstieg ins neue Wettkampfjahr 2014 |
Am Wochenende, 18./19.01.2014, waren direkt vier Altersgruppen beim Kreisturnier/-meisterschaft in Gelsenkirchen am Start. Den Anfang machte am Samstag die U12. Für die PSV Recklinghausen gingen sechs Kämpfer auf die Matte. In der Gewichtsklasse -46,2 kg startete Robin Maissner. Leider waren alle seine Gegner einen Kopf größer als er, da dies sein erstes Jahr in der U12 ist. Trotz seiner ersten zwei Niederlagen, gab er nicht auf und konnte seinen letzten Gegner besiegen und sicherte sich so Platz drei.
Jonas Lichtblau ging in der Gewichtsklasse -33 kg auf die Matte. In seinem ersten Kampf passte er nicht auf und ließ sich in einen Haltegriff nehmen, aus dem er nicht mehr raus kam. Bei seinen nächsten beiden Kämpfen war er mehr bei der Sache und gewann sie souverän. Somit erreichte Jonas den zweiten Platz.
Mit einem sehr starken Hüftwurf konnte Henrik Kühler sich in der Gewichtsklasse -34,6 kg den Sieg in allen seinen drei Kämpfen sichern. Damit verdiente er sich zu Recht die Goldmedaille.
Auch Jaron Walter (-29,4 kg) zeigte starke Leistung. Durch einen guten Schulterwurf bezwang er seine drei Gegner und stand so ganz oben auf dem Siegerpodest.
Tim–Thorben Werdan ging in der Gewichtsklasse -39,6 kg auf die Matte. Leider schaffte Tim es trotz guter Leistung nicht einen seiner Kämpfe zu gewinnen. Er konnte sich dennoch über den dritten Platz freuen. Trainerin Kim Gaertner ist sich aber sicher, dass es beim nächsten Mal besser laufen wird.
Gennaro Di Arienzos hartes Training zahlte sich aus. Ohne große Probleme gewann er seine ersten beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse -42,1 kg. In seinem letzten Kampf hatte er einen gleichstarken Gegner, konnte ihn aber dennoch durch einen Haltegriff besiegen. Auch Gennaro konnte sich über die Goldmedaille freuen.
Für die U18 war am Samstag die Kreiseinzelmeisterschaft. Die ersten vier konnten sich somit zur Bezirkseinzelmeisterschaft qualifizieren. Marlon Böhm und Axel Keisel, beide -73 kg, starteten für die PSV RE. Unglücklicherweise mussten sich die beiden gleich in ihren ersten Kämpfen gegen die späteren zwei Erstplatzierten geschlagen geben. Die nächsten zwei Kämpfe konnte Axel für sich entscheiden und sicherte sich so sein Ticket zur Bezirkseinzelmeisterschaft, mit einem dritten Platz. Sein Vereinskamerad Marlon gelang dies leider nicht. Er musste sich mit Platz fünf begnügen.
Am Sonntag waren die U15 und die U9 an der Reihe. Für Georgij Shekun war es erst sein zweites Turnier in der U15, dies hinderte ihn aber nicht daran seine Gegner in der Gewichtsklasse -60 kg mit zwei starken Haltegriffen zu besiegen. So erreichte er den ersten Platz. Auch Davyd Bakakuri gewann seine Kämpfe souverän. So konnte er sich in der Gewichtsklasse -66 kg über den ersten Platz freuen.
Den Abschluss machte Eliah Golde in der U9. Bei seinem ersten offiziellen Turnier ging er in der Gewichtsklasse -29 kg auf die Matte. Gleich seinen ersten Gegner schickte er mit einem schönen Fußwurf auf die Matte. Im nächsten Kampf erzielte er zwar einen Waza-ari, musste sich aber dennoch kurz vor Schluss seinem Gegner geschlagen geben. So konnte Eliah sich über die Silbermedaille freuen.
5 mal Gold, 2 mal Silber und 3 mal Bronze: Die Trainier Daniel Franz, Kim Gaertner und Christoph Linde sind mit ihren Schützlingen sehr zufrieden und hoffen, dass es im Weiteren Verlauf des Jahres weiter so gut läuft. |
Andrea Berghaus erreicht Platz 7 bei den Deutschen Einzelmeisterschatfen 2014 |
Artikel aus der vom 20.01.2014
„Habe mein Bestes gegeben“
Von Meike Holz am 20. Januar 2014
Recklinghausen. Glücksgöttin Fortuna ist Andrea Berghaus bei den Deutschen Meisterschaften in Ettlingen nicht hold gewesen. Die Judoka der Polizeisportvereinigung (PSV) traf in der ersten Runde der Klasse über 78 kg sogleich auf Titelverteidigerin Franziska Konitz (Berlin).
Die Favoritin aus der Hauptstadt behielt zwar die Oberhand, die Recklinghäuserin zog dennoch ein positives Fazit. „Ich habe mein Bestes gegeben“, sagt die 30-Jährige und freut sich über einen kleinen Achtungserfolg: Im gesamten Turnier – Franziska Konitz sicherte sich erneut den Titel – macht die Europameisterschafts-Dritte von 2008 und 2009 und WM-Fünfte (2009) stets kurzen Prozess. Am längsten dauerte dabei der Kampf gegen die PSV-Judoka.
Für Andrea Berghaus ging das Turnier in der Trostrunde weiter. Dem souveränen Sieg gegen Sara Finke (TSV Bassum) folgte eine knappe Niederlage gegen Sabrina Pfortner (TV Altdorf). „Da war ein bisschen mehr drin“, gestand die 30-Jährige hinterher ein.
++++++++++++++++++++++++++++
RECKLINGHÄUSER ZEITUNG, 20.01.2014 |
PSV RE überzeugt bei Bezirksturnier U12 |
Am Samstag, 15.02.2014, war in Hörstel wieder ein Bezirkseinzelturnier der U12. Für die PSV Recklinghausen gingen 5 Kämpfer auf die Matte. Den Anfang machte Jaron Walter in der Gewichtsklasse -31kg, dies war mit 20 Teilnehmern die zweitgrößte Gruppe an diesem Tag. In seinem ersten Kampf gelang es Jaron trotz guter Ansätze nicht seinen Gegner zu werfen. Nachdem er in Rückenlage geriet, konnte sein Gegner ihn mit einem Hüftwurf werfen. Auch in der Trostrunde lief es für Jaron nicht besser. Seinem Gegner gelang es durch seine ruppige Kampfart Jaron auf den Boden zu bekommen, wo er ihn in einen Haltegriff nahm, aus dem es für den PSV-Kämpfer kein Entrinnen gab. Somit war der Kampftag für Jaron hier leider zu Ende.
Ähnlich erging es Jonas Lichtblau. Mit 22 Teilnehmern war seine Gewichtsklasse -34 kg die Größte an diesem Tag. Gut erarbeitete er sich in seinem ersten Kampf den Griff. Er ließ diesen aber leider wieder los, dies nutze sein Gegner aus und warf auch Jonas mit einem Hüftwurf. In seinem nächsten Kampf wurde Jonas von seinem Kontrahenten umgelaufen und in einen Haltegriff genommen, aus dem er nicht mehr heraus kam. Damit war auch hier das Turnier für Jonas vorzeitig beendet.
Für Gennaro Di Arienzo lief es in der Gewichtsklasse -43 kg besser. Seinen ersten Kampf dominierte Gennaro mit vielen Angriffen, die jedoch zunächst keinen Erfolg erzielten. Kurz vor Ende gelang es ihm dann aber doch noch mit einem Fußwurf zu punkten. Diesen Vorsprung verteidigte er bis zum Schluss und gewann. Auch im nächsten Kampf punktete er wieder mit seinem sehr starken Fußwurf und gewann über die Zeit. Somit stand er im Finale. In einem harten Kampf, der wieder über die volle Zeit ging, musste Gennaro sich seinem Gegner aus den Niederlanden geschlagen geben. Aber dennoch konnte er sich über Platz 2 freuen. |
Weiterlesen...
|
PSV-Jugend räumt beim 1. Marler Integrationsturnier ab |
Am Wochenende, 01. und 02.03.2014, fand das 1. Marler Integrationsturnier statt. Dieses Bezirkseinzelturnier war für die Altersklassen U12, U15 und U18. Die PSV reiste mit insesamt 12 Kämpfern an.
|
Weiterlesen...
|
Davyd Bakakuri gewinnt Silber beim DJB-Sichtungsturnier in Backnang |
Eine beeindruckende Erfolgsbilanz konnte Davyd Bakakuri (-60 kg) in der U15 im März 2014 vorweisen. Beim DJB-Sichtungsturnier der männlichen Jugend U 15 am 15.03.2014 in Backnang (Baden-Württemberg) gab es für den Nachwuchskämpfer der PSV Recklinghausen eine Silbermedaille bei 18 Teilnehmern in der Gewichtsklasse aus dem gesamten Bundesgebiet.
Eine Woche später am 22.03. ging es in Essen beim Landeseinzelturnier der U15 auf die Matte. Hier gingen 130 Teilnehmer aus ganz NRW in 11 Gewichtsklassen auf die Matte. Davyd konnte bis 60 Kilogramm erneut den zweiten Podestplatz belegen.
Am 06.04.2014 ging Davyd Bakakuri zusammen mit Vereinskamerad Axel Keisel (-73 kg) beim internationalen Sparda-Cup auf die Matte. Allerdings traf Davyd in seiner Klasse mit 44 Kämpfern (!) direkt auf den späteren Dritten, so dass er direkt in der ersten Runde ausschied. Axel traf sogar direkt auf den späteren Ersten. Allerdings war bereits der Start bei einem Turnier mit 450 Kämpfern (nur männlich) eine große Sache für die beiden. Im Anschluss nahmen beide noch am zweitägigen Traingscamp teil.
Einen kleinen Eindruck davon gibt es unten im Video.
|
Weiterlesen...
|
PSV RE räumt bei Kreismeisterschaft U12 und U15 ab |
4 mal Gold, 1 mal Silber und 2 mal Bronze
Am Sonntag, den 11.05.14 war die Kreiseinzelmeisterschaft U12 und U15 in Oer-Erkenschwick, an der die PSV Recklinghausen mit 9 Kämpfern teilnahm.
Die U12 begann morgens mit Jaron Walter in der Gewichtsklasse -31kg. In seinem ersten Kampf musste er sich, trotz guter Leistung, seinem Gegner geschlagen geben. Der junge Recklinghäuser gab sich nicht auf und konnte seinen nächsten Gegner mit einer schönen Hüfttechnik mit anschließendem Haltegriff besiegen. Auch im Kampf um Platz drei konnte Jaron überzeugen und gewann nach der vollen Kampfzeit durch Kampfrichterentscheidung.
In der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse -34kg gingen mit Jonas Lichtblau und Alois Zoumba gleich zwei Judoka der PSV auf die Matte. Alois dominierte seine beiden ersten Kämpfe klar und konnte sie mit einem zwingenden Fußwurf nach hinten für sich entscheiden. Im Halbfinale musste er sich dann aber leider nach der vollen Kampfzeit knapp seinem Gegner geschlagen geben. Jonas zeigte, in seinem ersten Kampf gute Leistung und gewann diesen verdient. Im nächsten Kampf ließ er sich von seinem Gegner mit einer Hüfttechnik überraschen und landete so in der Trostrunde. Dort konnte er seine beiden nächsten Gegner mit einem Haltegriff besiegen. Im Kampf um Platz drei trafen nun die beiden PSV Kämpfer aufeinander. Jonas ging aus dieser Begegnung als Sieger hervor und konnte sich über Bronze freuen. |
Weiterlesen...
|
U12: Gennaro ist Bezirksmeister, Silber für Henrik! |
Am Samstag, den 24.05.2014, fand in Reken die Bezirkseinzelmeisterschaft der U12 statt. 6 unserer jungen Kämpfer haben sich zuvor in Oer-Erkenschwick auf der Kreiseinzelmeisterschaft hierzu qualifiziert.
Zuerst ging in der Gewichtsklasse -31Kg Jaron Walter auf die Matte. Mit 14 Teilnehmern war dies eine der vollsten Gruppen. Seinen ersten Kampf dominierte er von Anfang an und besiegte seinen Gegner mit Ippon. In seinem zweiten Kampf, ging es über die volle Zeit. Hier unterlag er knapp. Dies lies Jaron jedoch nicht auf sich sitzen und gewann seinen nächsten Kampf. In seinem letzten Kampf begann er stark und führte sogar mit Waza-ari, behindert durch eine Verletzung, geriet er in einen Haltegriff aus dem es kein Entrinnen mehr gab, sodass er sich geschlagen geben musste.Platz 7 von 14 Teilnehmern. |
Weiterlesen...
|
PSV Jugend erfolgreich beim Kreiseinzelturnier in Gelsenkirchen |
Am Wochenende 29./30.11.2014 besuchte die Jugend der PSV Recklinghausen das Kreis-Einzeltunier in Gelsenkirchen. Mit einer hohen Präsenz, guter Laune im Gepäck und dem nötigen Maß an Ergeiz erlangten die jungen Kämpfer zahlreiche Erfolge.
Den Start machte am Samstag die U12, wo Lara Spyra sich auf ihrem persönlich ersten Turnier gut geschlagen hat und den 3. Platz belegte. Jaron Walter kämpfte sich tapfer bis auf Platz 2 und hat die Goldmedaille nur knapp verfehlt. Robin Maissner konnte ebenfalls einige Kämpfe für sich entscheiden und erreichte Platz 3. Cedric Spyra und Louis Johannpeter mussten sich in der selben Gewichtsklasse messen und belegten Platz 3 und 2. Tim-Thorben Werdan hat sich gut bewiesen und ebenfalls Platz 3 belegt. Hervorragend kämpfte Henrik Kühler und gewann unter starker Konkurrenz Platz 1.
Motiviert durch die Erfolge des Vortages ging dann am Sonntag die U9 an den Start. Sven Arns konnte hier sein Können beweisen und Platz 3 sichern. Lukas Gikas bewies seinen Siegeswillen und erkämpfte sich Platz 2. Auch Ruslan Gasanov in der U15 konnte sich gut verkaufen und erreichte ebenfalls Platz 2. Lorena Di Arienzo, Axel Keisel (U18) und Jan Teige zeigten, dass sich der Fleiß beim Training auszahlt und wurden mit der Goldmedaille belohnt.
Zusammengefasst ein erfolgreiches und zum Glück verletzungsfreies Wochenende, bei dem alle Kämpfer viel Spaß hatten. Die Trainer Christoph Linde und Marlon Böhm waren mehr als zufrieden. Und wie immer gilt: nach dem Turnier ist vor dem Turnier!
|
Andrea Berghaus erkämpft sich Platz 2 bei den Deutschen Pokalmeisterschaften |
Am 29. starten Andrea Berghaus in der Gewichtsklasse über 78 kg bei den Deutschen Pokalmeisterschaften. Bei diesen Nationalentitelkämpfen haben die Topathlethen des Bundeskaders startverbot, so dass man auch von den Amateurmeisterschaften sprechen könnte.
Andrea ging trotz nicht optimaler Vorbereitung in Folge einer Erkältung motiviert auf die Matte. Im ersten Kampf ging es gegen Nicole Ratkay aus Hessen. Hier zeigte sich, dass Andrea bei den neuen Regeln zu Mattenrandsituationen aufgepasst hat und überraschte Ihre Trainer und Fangemeinde mit einem Schenkelwurf (Uchi-Mata), der den Ippon (Siegpunkt) brachte. Im zweiten Kampf kam es gegen Sara Finke vom TSV Bassum (Landesverband Bremen) zur Wiederauflage des letztjährigen Finales. Auch dieses Mal konnte sich Andrea , wenn auch nur knapp durchsetzen, da sie die aktiviere Kämpferin war.
Im Halbfinale gegen Inken Hildebrandt aus Niedersachsen gelang Andrea in nur 42 Sekunden ein halber Siegpunkt (Waza-Ari) mit einem Tai-Otoshi und ein zweiter Waza-Ari durch den anschließenden Haltgeriff. Im Finale traf Andrea auf die körplich starke Kerstin Büssow, die auch technisch gut drauf war. Ein halbherziger Konter von Andrea wurde durch Büssow direkt durch einen Gegenwurf ausgenutzt, was die Finalniederlage bedeutete.
Die Trainer Egon Bergmann und Malte Berghaus waren dennoch hoch zufrieden. Zweimal hintereinander auf das Treppchen ist bei einem Turnier auf dieser Ebene nicht selbstverständlich. |
|