sponsored by Schloemer
2 : 2 Punkte am 1.Kampftag der Regionalliga Frauen

Am 16.05.2009 stand der 1. Kampftag der Regionalliga Damen an. Ausrichter waren wir selbst. Ein 4:3 Sieg über den JC´93 Bielefeld und ein 3:4 gegen den 2 plazierten der Saison 2008 JC Köln-Süd Bushido war ein guter Einstand in die Saison 2009.

Als Ausrichter konnten die PSV Kämpferinnen sich Begegnung zwischen dem JC Köln-Süd Bushido und dem JC´93 Bielefeld ansehen. Das Kölner Team trat wie erwartet mit einer geschlossen und starken Mannschaft an und gewann den Kampf mit 6:1

Die Begegnung PSV Recklinghausen : JC Köln-Süd Bushido lief jedoch nicht so wie es der Betreuer Stefan Zabo erwartet hatte. Seinem Vernehmen nach, erwartete er einen Kampfverkauf wie im Kampf gegen Bielefeld, doch das PSV Team machte ihm ein gehörigen Strich durch seine Rechnung.

Im ersten Kampf siegte Ilva Walter (-63kg) gegen Wiebke Kaiser nach 2 Minuten der 5 minütigen Kampfzeit vorzeitig mit Ippon und erkämpfte damit den ersten Punkt für das PSV Team. Einen Punktverlust den Stefan Zabo wohl nicht auf seiner Rechnung hatte, was man an seinem Gesichtsausdruck gut ablesen konnte.

Birte Klein (-52kg) , die als nächste auf die Matte mußte, hatte die erste Hürde an diesen Tag , die " Waage " geschafft und ging hoch motiviert auf die Matte. Nach 2 Minuten der Kampfzeit konnte sie als Siegerin die Matte verlassen und ihre Gegerin Jasmin Schirmer hatte das nachsehen und der zweite Punkt eingefahren. Was den Betreuer des Kölner Team sichtlich nervöser werden ließ.

Anja Reßler (-57kg) , die Erkenschwickerin, seit Jahren eine verläßliche Kämpferin im PSV Team , machte auch an diesem Tag alles richtig. Am Ende der fünf minütigen Kampfzeit stand sie als Siegerin fest. Sie bezwang ihre Gegnerin Bernadette Gobbels am Ende mit einen Bodenhaltegriff und baute die Führung auf 3: 0 aus.

Die –48kg Klasse ging kampflos an das gegnerische Team , da auch in diesem Jahr , diese Klasse trotz aller Bemühungen nicht besetzt werden konnte.

In der Gewichtsklasse –78kg ging Katja Neumann gegen Julia Tillmanns auf die Matte. In einem spannendem Kampf hatte Katja nach 2 Minuten das nachsehen und unterlag mit Ippon.

Andrea Berghaus ( +78kg) mußte gegen Ulrike Scherbrath auf die Matte. Zu Beginn des Kampfes setzte die sehr starke Bundesligakämpferin des 1. JC Mönchengladbach im Kölner Team Andrea stark unter Druck. Obwohl die Kölner Kämpferin bei ihren Aktionen ständig die Matte verließ, sprachen die Kampfrichter für dieses Vergehen keine Strafen aus. Dies blieb für Andrea nicht ohne Folgen. Nach 1:30 Minuten lag sie unverdient mit Waza-Ari zurück .

Im weiter Kampfverlauf behielt die Kölner ihren Kampfstyl bei und wurde endlich von den Kampfrichtern für das Verhalten zwei mal hintereinander bestraft. Viel zu spät , wie es viele der sachkundigen Zuschauer durch ihre Reaktionen kundtaten. Trotz vehementer Versuchen den Kampf noch zu wenden mußte Andrea die zweite Wara-Ari Wertung hinnehmen und der 3 : 3 Gleichstand war hergestellt.

Im letzten Kampf ging Yanina Täuber (-70kg) gegen Gianna Schmitz auf die Matte. Die Stadtlohnerin im Recklinghäuser Team macht ihre Sache sehr gut, und erst am Ende der Kampfzeit mußte sie eine Yuko Wertung hin nehmen.

Eine knappe Niederlage gegen den 2 plazierten der letzten Saison war jedoch ein guter Beginn für die neue Saison.

Mit dem Kampf PSV Recklinghausen : JC´93 Bielefeld geht es weiter.