sponsored by Schloemer
PSV Recklinghausen mit zwei Startern bei der Deutschen Meisterschaft U18

 Am ersten Märzwochenende fand die Deutsche Einzelmeisterschaft in Leipzig statt. Hier kämpften die besten Judoka Deutschlands in der Altersgruppe U18 um den deutschen Meistertitel. Mika Bahr und Tom Schroers traten für die PSV Recklinghausen im Schwergewicht an. Beide hatten sich zuvor die Teilnahme erkämpfen müssen, zunächst über Platz 1 und 2 im Bezirk Münster und anschließend mit jeweils zwei dritten Plätzen bei der westdeutschen Einzelmeisterschaft.  

 

Mika Bahr machte auf der Wettkampfmatte in Leipzig den Anfang. Er konnte seinen ersten Gegner anfänglich gut kontrollieren. Dieser setzte jedoch seinen Griff durch und schaffte es einen Soto-Maki-komi anzusetzen, der von den Kampfrichtern mit Ippon bewertet wurde. Nach der Niederlage ging es für Mika in der Trostrunde weiter. In seinem zweiten Kampf schaffte Mika es wiederholt seinen Gegner mit Ura-nage auszuheben, jedoch ohne damit eine Wertung erzielen zu können. Danach konnte sein Gegner einen Angriff übernehmen, sodass Mika ausschied.  

Weiter ging es mit Tom Schroers, der in seinem ersten Kampf seinen Gegner erst gut ins Leere laufen ließ, dann jedoch ebenfalls das Nachsehen hatte. In seinem zweiten Kampf in der Trostrunde trumpfte Tom dann auf. Er ließ seinem Gegner keine Chance und erzielte schnell einen Waza-ari mit seiner Hüfttechnik. Anschließend konnte er einen Angriff seines Gegners mit Tani-otoshi kontern, damit den zweiten Waza-ari holen und den Kampf für sich entscheiden. Der nächste Kampf sah im Stand zunächst ausgeglichen aus, dann konnte Toms Kontrahent jedoch einen Würger ansetzen, sodass auch Tom ausschied.  

Nichtsdestotrotz eine super Leistung der beiden Judoka, die zeigten, dass sie auf Topniveau mithalten können!