sponsored by Schloemer
Bahr und Schroers lösen Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Am Samstag, dem 17.02.2024, kam in Herne die Crème de la Crème der nord-rheinwestfälischen Judoka bei den westdeutschen Einzelmeisterschaften der U18 zusammen. Dort traten jeweils die Topathleten aus den Bezirken Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster an um zu bestimmen, wer dieses Jahr zu der Deutschen Meisterschaft fahren darf. Die besten Vier in jeder Gewichtsklasse qualifizieren sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft der U18 am 02. März in Leipzig. Auch die PSV Recklinghausen war mit vier Judoka vertreten, die sich auf der Bezirksmeisterschaft in Münster vor zwei Wochen die Teilnahme erkämpft hatten.

Emilia Häsler machte den Anfang. In einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen -52kg ging es im ersten Kampf gegen die Erstplatzierte aus dem Bezirk Arnsberg. In einem spannenden Kampf konnte zunächst lange Zeit keine der beiden Kontrahentinnen eine Wertung erzielen. 15 Sekunden vor Ablauf der Zeit konnte Emilia jedoch mit ihrer Hüfttechnik einen Waza-Ari erzielen und somit den Kampf für sich entscheiden. Im nächsten Kampf traf sie auf die spätere westdeutsche Meisterin und somit ging es in der Trostrunde weiter. Dort unterlag sie im nächsten Kampf knapp über die volle Kampfzeit. Damit beendete Emilia das Turnier als neunt beste Judoka in NRW in der Gewichtsklasse -52kg.

Weiter ging es mit Niklas Lichtblau, der ebenfalls in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -66kg antrat. Dort musste er zunächst gegen den Erstplatzierten aus dem Bezirk Köln antreten und unterlag. Danach musste er auf seinen zweiten Kampf erst mal sehr lange warten, da sein erster Trostrunden-Gegner nicht antrat, sodass Niklas ein Freilos hatte. Davon ließ sich Niklas aber nicht demotivieren und konnte seinen nächsten Kampf lange Zeit dominieren, jedoch keine Wertung erzielen. Dann setzte sein Gegner einen verbotenen Schulterhebel an und wurde disqualifiziert. Leicht angeschlagen unterlag Niklas im nächsten Kampf und beendete das Turnier ebenfalls mit einem starken 9. Platz.

Den Abschluss machten Mika Bahr und Tom Schroers im Schwergewicht.

Den ersten Kampf +90kg machte Mika und konnte diesen nach weniger als einer Minute mit Ippon für sich entscheiden. In seinem zweiten Kampf gegen den Erstplatzierten aus dem Bezirk Detmold kostete ihn eine Unachtsamkeit den Sieg, sodass es für ihn in der Trostrunde weiterging. Dort gewann er seinen nächsten Kampf nach 65 Sekunden und zog somit ins kleine Finale, den Kampf um Platz drei ein. Auch dort ließ er nichts anbrennen und gewann diesen nach 43 Sekunden mit Ippon.

Tom Schroers trat in seinem ersten Kampf gegen den Erstplatzierten aus dem Bezirk Düsseldorf an. Tom konnte den Angriff seines Gegners geschickt übernehmen und mit Ippon klar für sich entscheiden. Nachdem er im Viertelfinale unterlag, ging es auch für ihn in der Trostrunde weiter. Seinen nächsten Kampf gewann er nach 51 Sekunden mit einem sehenswerten Koshi-Guruma. Auch Tom stand damit im kleinen Finale; den Kampf um den anderen dritten Platz. Diesen konnte er klar nach kurzer Kampfzeit mit zwei Waza Ari für sich entscheiden.

 

Tom und Mika konnten sich somit beide für die deutsche Einzelmeisterschaft in Leipzig qualifizieren! Insgesamt eine spitzen Leistung von allen vier Judoka der PSV Recklinghausen, die mit zwei Plätzen auf dem Podium belohnt wurde.