sponsored by Schloemer
Tiger-Cup 2023 in Visbek-Niedersachen

 

Vier Judoka der PSV Recklinghausen haben am 20. & 21.05.2023 eine lange Anreise zu einem der größten Judoturniere des Landes aufgenommen. In Visbek – Niedersachsen haben sich mehr als 800 Judoka aus 116 Vereinen zum Tiger-Cup 2023 zusammengefunden.

Den Anfang machte am Samstag, 20.05.2023, die U 18, die mit Ivan auf dem Turnier vertreten war. Bei seinem ersten Kampf ist der Gegner nicht angetreten, sodass dieser kampflos für Ivan gewertet wurde. In seinem zweiten Kampf wurde Ivan durch eine Würgetechnik zum Abschlagen gezwungen. In der Trostrunde konnte sich Ivan mit einem überzeugenden Sieg in das Turnier zurückkämpfen. In seinem nächsten Kampf musste er sich leider geschlagen geben und beendete den Wettkampf mit einem guten 7. Platz.

Am zweiten Wettkampftag starteten unseren beiden Wettkämpfer Tom & Niklas aus der U 15. Niklas konnte sich in der mit 16 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse (- 66 kg) unter anderem mit einem sehenswerten Uchi-mata bis zum Kampf um den 3. Platz durchsetzen. Trotz vieler guter Ansätze konnte er sich im kleinen Finale nicht gegen einen starken Gegner aus den Niederlanden behaupten und beendete das Turnier mit einem 5. Platz.

Tom durfte sich in der „höchsten“ Gewichtsklasse (+ 66 kg) mit insgesamt 11 „schweren“ Judoka messen. Nach einem schnellen Sieg mit Haltegriff im ersten Wettbewerb, kämpfte Tom sich nach einer Niederlage in seinem zweiten Wettkampf über die Trostrunde bis zum kleinen Finale um Platz 3 in das Turnier zurück. Mit seinem dritten Ippon in Folge konnte er auch diesen Kampf nach kurzer Kampfzeit für sich entscheiden und das Turnier verdient mit dem 3. Platz beenden.

Den Abschluss machte Nils bei den Männern in der sehr stark besetzen Gewichtsklasse (- 81 kg) nachdem er zuvor bei der U 15 noch als Trainer neben der Matte gestanden hatte. Nach einem schnellen und schönen Sieg mit einem tiefen Seio-nage im ersten Kampf, einer Niederlage im zweiten Wettkampf, gefolgt von einem schnellen und beeindruckenden Sieg in Kampf drei, ging es bei seinem vierten Kampf um den Einzug in das kleine Finale. Bis zum Ende der regulären Kampfzeit konnte keiner der beiden Kontrahenten eine Wertung erzielen, sodass die Entscheidung erst nach über 7 Minuten Kampfzeit im Golden Score für Nils gefallen ist. Einzug in den Kampf um Platz 3 für Nils. Hier musste er sich leider geschlagen geben und somit endete für ihn das Turnier auf dem 5. Platz.

Auch wenn es bei der Organisation der Veranstaltung an der ein oder anderen Stelle ein wenig hakte, war es aus Sicht der PSV-Athleten eine gelungene Veranstaltung mit einem anspruchsvollen und stark besetzten Teilnehmerfeld.