sponsored by Schloemer
Kreiseinzelmeisterschaft U 13 und Kreiseinzelturnier U 11

 

Am 07.05.2023 haben die jungen Judoka der PSV Recklinghausen an der Kreiseinzelmeisterschaft der U13 und an dem Kreiseinzelturnier der U11 teilgenommen. Beide Veranstaltungen wurden von unserem Partnerverein des Judo-Sport-Team Herten ausgerichtet. 

Zunächst wurde die Kreiseinzelmeisterschaft der U13 ausgetragen. Hier haben die Judoka Justus Jülkenbeck, Jona Roland und Jan Schroers ihr Können unter Beweis gestellt. Jona überzeugte die Trainer mit seiner starken kämpferischen Leistung. In zwei spannenden Kämpfen hat der junge Judoka seine technischen Fähigkeiten angewendet um seine Gegner unter Druck zu setzten. Im ersten Kampf musste sich Jona allerdings geschlagen geben, während er seinen zweiten Kampf dominiert und seinen Gegner mit einem Ippon besiegte. Dadurch erlangte Jona den zweiten Platz und sicherte sich somit die Silbermedaille. 

Auch Jan Schroers hat eine starke Leistung an den Tag gelegt. Zwei Kämpfe konnte Jan für sich entscheiden, indem er seine Gegner durch Kontertechniken geschickt auf den Boden geworfen hat. In den anderen beiden Kämpfen hat Jan gegen sehr erfahrene Judoka gekämpft und musste sich trotzt unterschiedlicher Angriffs- und Defensivversuche geschlagen geben. Seine Leistung brachte ihm den 3 Platz. 

Für Justus Jülkenbeck war die Meisterschaft sein erstes richtiges Turnier. Der junge Wettkämpfer ist aus diesem Grund mit wenig Kampferfahrung auf der Matte aufgetreten. In seinen vier Kämpfen hat Justus seine potentiale gezeigt, indem er starke Angriffe mit Seoi-Otoshi oder Uki-Goshi versucht hat oder den Gegnern geschickt ausgewichen ist. Trotz der mangelnden Erfahrung hat sich Justus nicht unterkriegen lassen und sein Kampfgeist gezeigt. 

 

In Anschluss an die Kreiseinzelmeisterschaft der U13 wurde das Kreiseinzelturnier der U11 ausgetragen. Zunächst durften die männlichen Kämpfer Aaron Campos, Alexandr Gushan, Konstantin Kobe, Tim Laub, Benjamin Schiller, Henri Schmidt und Leif Schramme antreten. 

Für Konstantin Kobe und Leif Schramme war dieses Turnier auch ihr erstes Turnier. Die beiden jungen Judoka sind auch ohne Kampferfahrung auf die Kampffläche getreten und haben versucht ihre bekannten Fähigkeiten anzuwenden. Leif schaffte es in allen seinen drei Kämpfen einen starken Griff aufzubauen und den Angriffen seiner Gegner gekonnt auszuweichen. Er sicherte sich den 3 Platz. Konstantin konnte sich auch mit seinem Griff durchsetzen. Zwei seiner Kämpfe musste Konstantin an seine erfahrenen Kontrahenten abgeben. Einen Kampf konnte Konstantin für sich entscheiden. Er hat seinen Gegner Waza-Ari geworfen und konnte über das Ablaufen der Kampfzeit seinen Sieg sichern. Auch Konstantin sicherte sich somit den 3 Platz. 

Alexandr Gushan startete in das Turnier mit einer Niederlage. Er wurde in seinem Kampf Ippon geworfen und musste sich somit geschlagen geben. Dennoch bewahrte er Kampfgeist und konnte seinen zweiten Kampf mit geschicktem Wurf und anschließendem Haltegriff für sich entscheiden. Auch seinen dritten Kampf dominiert Alexandr. Hier konnte Alexandr seinen Kontrahenten zweimal Waza- Ari werfen und sich dadurch den Sieg sichern. Alexandr erlangte den 3 Platz. 

Auch Tim Laub hat starken Kampfgeist und Durchhaltevermögen bewiesen. Zwei seiner Kämpfe hat Tim über die komplette Kampfzeit gekämpft, sodass die Kampfrichter den Sieger ernennen mussten. Im ersten Kampf ernannten die Kampfrichter ungerechterweise Tims Gegner als Sieger, obwohl Tim in diesem Kampf mit seinen Techniken dominierte. Den zweiten Kampf konnte Tim allerdings für sich entscheiden. Den dritten Kampf hat Tim durch einen Wurf auf den Rücken verloren. Auch Tim sicherte sich den dritten Platz. 

Sowohl Benjamin Schiller und Henri Schmidt konnten ihre kämpferischen Fähigkeiten mit ihrem dominanten Judo beweisen. Benjamin gewann alle seine drei Kämpfe, indem er seine Gegner Ippon geworfen hat. Auch Henri konnte sein zwei Kämpfe durch Ippon für sich entscheiden. Beide Judoka sicherten sich somit Gold. 

Auch Aaron Campos zeigte starken kämpferischen Ehrgeiz. Seinen Kampf hat Aaron durch einen Wurf auf den Rücken verloren. Er ließ sich davon allerdings nicht unterkriegen und konnte seinen zweiten Kampf durch einen Wurf auf den Rücken gewinnen. Durch eine Disqualifikation eines Kindes in Aarons Gruppe, erlangte Aaron den 1 Platz. 

Nach den Kämpfen der männlichen U11 fanden die Kämpfe der weiblichen U11 statt. Der PSV Recklinghausen wurde durch die Wettkämpferinnen Cora Brylczak und Amelie Ebken vertreten. Sowohl Amelie und Cora hatten sehr starke Kämpferinnen in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Nichtsdestotrotz bewiesen beide Kämpferinnen großen Ehrgeiz. Cora kämpfte alle ihre drei Kämpfe über die gesamte Kampfzeit. Selbst mit einer Verletzung am Fuß hat Cora ihre Kämpfe weiter durchgeführt. Sie versuchte ihre Kontrahentinnen durch Hüfttechniken zu werfen. Die Gegnerin konnte dem allerdings entgegenwirken. Im ersten und dritten Kampf bestimmten die Kampfrichter Coras Gegnerinnen als Siegerinnen. Im zweiten Kampf wurde Cora Waza-Ari geworfen und musste nach ablaufen der Kampfzeit ihren Siegespunkt abgeben. Trotz dessen hat Cora eine starke Leistung gezeigt und konnte sich den 3 Platz sichern. 

Amelie zeigte wie Cora ein großes Durchhaltevermögen. Ihre ersten beiden Kämpfe gingen über die gesamte Kampfzeit. Den ersten Kampf entschieden die Kampfrichter für Amelies Kontrahentin. Den zweiten Kampf verlor Amelie durch einen Waza-Ari und den dritten Kampf durch einen Ippon. Dennoch hat Amelie sehr stark gekämpft. Amelie zeigte kontrollierte und bewusste Bewegungen im Boden, sodass ihre Gegnerrinnen es nicht geschafft haben sie auf den Rücken zu drehen. Auch im Stand versucht Amelie mit geschickten Angriffen ihre Gegnerinnen niederzuwerfen. Schlussendlich erlangte Amelie den 3 Platz. 

 

Insgesamt ist das Trainerteam sehr zufrieden mit den kämpferischen Leistungen der jeweiligen Judoka. Sowohl die neuen als auch die erfahrenen Kämpfer können stolz auf ihre Leistungen sein. Wir als Trainerteam sind sehr stolz mit  so vielen motivierten Judoka auf unterschiedliche Turniere zu fahren und den Fortschritt der einzelnen Kämpfer zu sehen und diese weiter zu fördern.