sponsored by Schloemer
Platz 5 bei der Deutschen Meisterschaft für Andrea Berghaus

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 26.01.2016

"Kleiner Fehler wird bestraft"

Von Meike Holz


Hamburg. Bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften in Hamburg hat Andrea Berghaus, Judoka der Polizeisportvereinigung (PSV), das kleine Finale erreicht und belegte am Ende in der Klasse +78 Kilogramm den fünften Platz.


In ihrem letzten Kampf traf die Recklinghäuserin, die in der Bundesliga für Adler Bottrop startet, auf Svenja Radtke (TV Rodenbach). "Andrea lag in Führung", berichtet ihr Trainer Egon Bergmann. Dann unterlief Andrea Berghaus ein kleiner Fehler. Dieser eröffnete ihrer Gegnerin eine Konterchance, die sich die Hessin nicht entgehen ließ. "So ist das im Judo", sagt Bergmann, der nach den nationalen Titelkämpfen eine positive Bilanz zieht.

Zur DM war die PSV-Judoka "mit leichtem Trainingsrückstand" gefahren, verrät Egon Bergmann. Das hatte zwei Gründe: berufliche und auch sportliche. Andrea Berghaus hatte sich auf die anspruchsvolle Schwarzgurtprüfung vorbereitet.

In die Deutsche Meisterschaft war die Recklinghäuserin erfolgreich gestartet. Dem Sieg gegen Inken Baden (TuS Hermannsburg) folgte eine Niederlage gegen Kristin Büssow (JC 90 Frankfurt/Oder), die Nummer zwei der Rangliste und spätere Vize-Meisterin.

Andrea Berghaus kehrte anschließend in die Erfolgsspur zurück und setzte sich gegen Nina Skala (TV Einigkeit Waltrop) durch. Die PSV-Judoka kämpfte nun um Bronze - und unterlag wie erwähnt Svenja Radtke knapp.

++++++++++++++++++++++++++++

RECKLINGHÄUSER ZEITUNG, 26.01.2016