sponsored by Schloemer
Helena Sträter und Birte Klein bei Sportlerehrung des Bürgermeisters

Helena Sträter ist 2011 mit dem Damenteam der Uni Duisburg-Essen Deutsche Hochschulmannschaftsmeisterin geworden, Birte Klein konnte mit dem Damenteam der Uni Münster einen Satz Silber-Medaillen erkämpfen. Für diese beachtliche Leistung wurden die beiden PSV Judokas zur Sportlerehrung des Bürgermeisters der Stadt Recklinghausen  eingeladen. Das blieb bei der lokalen Presse nicht unbemerkt ...
 

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 16.12.2011

"Sport ist Lebenssache"

RECKLINGHAUSEN. „Große Ereignisse stehen überregional im medialen Interesse“, sagt Bürgermeister Wolfgang Pantförder. „Es geht allein um Einschaltquoten“, führt er fort und Fernsehübertragungen von Fußballspielen als Beispiel an. Dabei verdienten weitaus mehr Sportler eine besondere Beachtung, wie Pantförder betont.


Wie vielfältig der Sport in Recklinghausen ist, zeigte der Bürgermeister am Donnerstag beim Empfang der erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Jahres im Rathaus. „Wir sprechen unsere Anerkennung aus“, sagte Pantförder im Beisein von dem Beigeordneten Georg Möllers, den Sportausschuss-Mitgliedern Jürgen Nethöfel (CDU), Peter Wagner (SPD) sowie Marc Sprick (Vorsitzender des StadtSportVerbandes) und Werner Metz (Fachbereich Schule und Sport).

Auf nationaler und auch internationaler Ebene trotzten viele Recklinghäuser der starken Konkurrenz – und das in unterschiedlichsten Disziplinen. Allen Geehrten voran stand Hermi Staubermann vom Recklinghäuser Leichtathletik-Club. „Es gibt nichts, was sie nicht erreicht hat“, würdigte Pantförder mit Blick auf die lange Erfolgsliste. Die Läuferin sei wegen ihres unermüdlichen Einsatzes ein Vorbild besonders für junge Sportler.

Das gelte auch für Hermann Hillebrand von der Recklinghäuser Tennis-Gesellschaft, der in diesem Sommer bei der Deutsche Meisterschaft seinen Titel bei den Herren 85+ verteidigt hat. „Sport ist Lebenssache“, betonte Pantförder. Eine Aussage, der der begeisterte Tennisspieler nur zustimmen konnte.

Aber auch „jüngere Semester“ vertraten die Recklinghäuser Farben bei Wettkämpfen glänzend. PSV-Judoka Helena Sträter gewann etwa bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften mit der Damenmannschaft der Uni Duisburg-Essen den Titel. Dabei mussten die Sportlerinnen erst Überzeugungsarbeit beim Dekan leisten. Der gab grünes Licht für den ersten DM-Auftritt der Studierenden „und wir haben gleich gewonnen“, erzählt Helena Sträter.

 

++++++++++++++++++++++++++++

RECKLINGHÄUSER ZEITUNG, 16.12.2011