sponsored by Schloemer
1x Silber, 3x Bronze und eine Menge Erfahrung ...

... war die Ausbeute des letzten November-Wochenendes 2011. Es kämpften die U11 und die U14 in Hörstel und die U17 in Leverkusen.

Am 26.11. gingen 6 Judokas der PSV Recklinghausen bei den Bezirksmeisterschaften in Hörstel (bei Ibbenüren) auf die Matte. Bis 29 Kilo waren Paul Stahlhoen und Johannes Pienitz allerdings noch zu beeindruckt vom großen Rahmen der Veranstaltung, so dass es für beide in die Trostrunde ging. Dort trafen sie aufeinander und Johannes kam als Sieger eine Runde weiter. Dort kam er allerdings in den Haltgriff des Gegners. Jaron Walter (-25) konnte in seiner Klasse mehr Siege erzielen, so dass ein 3. Platz für den jüngsten im PSV-Team der Lohn war. Dominic Schäper hatte mit 13 Gegnern eine startk besetzte Gewichstklasse. Nach 3 Siegen und 1 Niederlage ging es nun um Platz 3. Er lieferte sich einen offenen Schlagabtausch, bis kurz vor Schluss stand es Unentschieden. Dann bekam seinen Gener allerdings für eine Po-Landung von Dominic eine (kleine) Yuko-Wertung. Ein klare Fehlentscheidung aber in den letzten Sekunden der Kampfzeit auch nicht mehr ausgleichbar, somit blieb für ihn nur der 5. Platz.

Marie Winhard (-36) brauchte einen Kampf um wach zu werden, so dass sie sich in der Trostrunde wieder fand. Dort war sie aber nicht zu schlagen und fuhr mehrere Siege bis zum 3.Platz ein. Sehenswert war dabei ein O-Soto-Gari (große Außensichel), was ihr einen 10-Sekunden-Sieg einbrachte. Nur mit Yuko gegen die Erstplatzierte Lia Schnückler musste sich Lea Kraft (-26) geschlagen geben, die anderen Kämpfe gewann sie zuvor alle, so dass sie Silber erreichte. Bei einer Bzriksmeisterschaft, die die höchste Ebene in der U11 darstellt und bei der eine rege Teilnahme herrschte, sind 3 Medaillen und ein 5.Platz bei 6 Kämpfern ein hervorragendes Ergebnis, so dass Trainer Malte Ringel mit seinen Schützlinge zufrieden den Heimweg antrat.

 

Am nächsten morgen waren die Trainer Helena Sträter und Nils Theißen mit der U14 nach Hörstel unterwegs, fand nun ein Bezriksturnier für diese Altersklasse statt. Davyd Bakakuri und Jan Lappenküper konnten sich nicht platzieren. Lukas Raddatz erreichte Platz 5. Einen sehr guten Tag hatte Manuel Knappe, der Dritter bis 43 Kilogramm wurde. Das ist um so mehr beachtlich, weil Manuel als Turnier-Späateinsteiger erst seit diesem Jahr zu Wettkämpfen mit fährt.

Zeitgleich fand am 27.11. in Leverkusen die Westdeutsche Vereinmannschaftsmeisterschaft U17 statt. Beeindruckt vom würdigen großen Rahmen ging das Team von Trainer Malte Ringel gegen TV Wickede auf die Matte. Die ersten Gewichtsklassen gingen alle durch Unachtsamkeiten verloren, erst Daniel Franz (+73) konnte den Trend brachen und erkämpfte gegen den deutlich schweren Gegner ein Unentschieden. Routiniert ging Marlon Böhm (-55) zu Werke und rette taktisch geschickt eine kleine Yuko-Führung über die Zeit. 1:5 war der Entstand, der allerdings wenig das Kampfgeschehen wieder spiegelte. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen. Im 2. Kampf traf man auf den späteren Zweiten des Turniers, das Team vom 1. JC Mönchengladbach. Hier gab es eine verdiente 0:7-Niederlage, einzig Daniel Franz gelang es in seinem Kampf-Akzente zu setzen. Er schaffte es mehrmals, seinen schwereren Gegner zum Ura-Nage (Konter) auszuheben, allerdings gelang ihm dann der Abwurf nicht, so dass sein Gegner auf ihm landete und den Punkt kassierte. Für das überwiegend junge Team (einige Kämpfer waren sogar noch U14), war es sicherlich eine interessante Erfahrung, die die jungen Kämpfer zum Ansporn nehmen sollten, weiter an den eigenen Techniken und Taktiken zu arbeiten, dann wird im nächsten Jahr auch weiter vorne landen, da ist sich Trainer Malte Ringel sicher ...